Lisa

Ich bin phasenweise während meiner generalistischen Ausbildung im praktischen Einsatz bei der Caritas in der ambulanten Pflege. Als Schülerin in Begleitung einer examinierten Pflegefachkraft wird man im Laufe der Zeit ein Teil der Familie und erlebt gute und schlechte Zeiten der Klienten. Ich erfasse Situationen, nehme Veränderungen wahr und beobachte die mir Anvertrauten genauestens. Ich helfe da, wo die Not zu sehen ist.

Trotz aller Widrigkeiten seit Beginn meiner 3 – jährigen Ausbildung durch die Pandemie, bin ich davon überzeugt, den richtigen Ausbildungsberuf für mich persönlich ergriffen zu haben:

Der Tarifvertrag: Safe!
Die gute Bezahlung: Safe!
Gute Übernahmechancen? Safe!

Die tägliche Arbeit mit den Klienten, der Umgang mit den Angehörigen, das fachliche, theoretische Know-How das mir in der Caritas-Akademie vermittelt wird, befähigen mich dazu zukünftig einen systemrelevanten, wichtigen Beruf auszuüben!

Safe

Lisa

Ich bin phasenweise während meiner generalistischen Ausbildung im praktischen Einsatz bei der Caritas in der ambulanten Pflege. Als Schülerin in Begleitung einer examinierten Pflegefachkraft wird man im Laufe der Zeit ein Teil der Familie und erlebt gut und schlechte Zeiten der Klienten. Ich erfasse Situationen, nehme Veränderungen wahr und beobachte die mir Anvertrauten genauestens. Ich helfe da, wo die Not zu sehen ist.

Seit der Corona – Pandemie hat sich vieles für uns verändert. Klienten, Kollegen und alle an der Pflege beteiligten Personen geben ihr Bestes, um moderat mit der Situation umzugehen, der persönliche Umgang mit den Klienten ist allerdings stark eingeschränkt, da keine nonverbale Kommunikation möglich ist und mein Lächeln dahinter verborgen bleibt. Was ich persönlich am meisten vermisse:

Das Lächeln meiner Klienten!

Durch die Impfung und die damit verbundene Sicherheit lockert sich allgemein die zuvor herrschende „Angst“, die Klienten sind etwas entspannter seitdem und der Umgang mit Covid19 wird alltäglicher.

Der Tarifvertrag: Safe!
Die gute Bezahlung: Safe!
Gute Übernahmechancen? Safe!

Safe